Im Rahmen unserer Firmengründung hatten wir ein Gespräch mit Christiane Henneken von der Rechtsanwaltskanzlei Henneken & Partner. Das Hinzuziehen eines Anwalts zu Beginn einer Unternehmung können wir nur empfehlen. Selbstverständlich haben wir eine Sketchnote von unserem Gespräch erstellt:

Sketchnote zum Gespräch mit Christiane Henneken zum Thema Unternehmensgründung
Sketchnote zum Gespräch mit Christiane Henneken zum Thema Unternehmensgründung

Folgende Themen haben wir unter anderem mit Christiane besprochen:

  • Impressum (hierzu gibt es einen guten Generator unter www.e-Recht24.de)
  • Die passende Unternehmensform
  • Namensrechte
  • Gesellschaftervertrag (ein Notar ist nicht notwendig)
  • Bilder-Rechte
  • Firmensitz
  • Rechnungen & Mahnungen
  • Finanzamt & Umstsatzsteuer-ID
  • Email-Signaturen

Wir werden in Kürze unsere Homepage neu designen und umgestalten. Ein Teil der neuen Seite wird der Bereich “Unser Tagebuch der Unternehmensgründung” sein. Wir werden Euch kontinuierlich über unseren Weg informieren, damit Ihr – falls Ihr auch auf dem Weg zum Unternehmer seid – von unseren Erfahrungen profitieren und gewisse Stolperfallen meiden könnt.

Wenn Ihr Wünsche bzgl. Themen in diesem Bereich habt, lasst es uns wissen…

viele Grüße,

Daniel & Christian

 

Markiert in:                        

3 thoughts on “Lieber mal absichern…

  • 31. März 2015 um 5:26
    Permalink

    Servus beisammen!
    Interessantes Projekt, das ihr hier gestartet habt! Bin auch schon auf eure Erfahrungen bezüglich Unternehmensgründung gespannt… Ich hab die ganz groben Sachen zum Glück schon hinter mir. Ach ja, ein Buchtipp: Ideen visualisieren: Scribble – Layout – Storyboard Ein Handbuch der Entwurfstechnik von Gregor Krisztian. Sehr schönes Buch. Leider wohl vergriffen. Könnt ihr euch aber gerne bei mir ausleihen!
    Beste Grüße,
    Johannes

    Antworten
    • 31. März 2015 um 7:41
      Permalink

      Servus Johannes,
      vielen lieben Dank für Deinen Kommentar. In der Tat ist die Reise sehr spannend und es freut uns sehr , wenn wir diesbzgl. Feedback bekommen. Auf Dein Angebot kommen wir sehr gerne zurück. Ich werde mich per Mail bei Dir melden.

      viele Grüße,
      Christian

      Antworten
  • Pingback: Panik im Gewerbeamt – Der (2) Wochenrückblick « visual braindump

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: