Das “Workshop-Canvas”

Um Überlegungen rund um den Workshop zu unterstützen, haben ContactU und wir einen weiteren Canvas-Typen entwickelt.

Das kennt Ihr schon: ein Blatt auf dem alle Informationen beieinander sind und eine Planung entwickelt werden kann. ContactU haben den Canvas inzwischen vielfach bei der Vorbereitung von Workshops benutzt und auch schon an Kunden weitergegeben, die ihn ebenfalls benutzen.

Canvas A0

Canvas A1

Canvas A2

Canvas A3

Canvas A4

Dabei stellt ContactU auf der linken Seite das Workshopziel in den Mittelpunkt. Wie im Projekt glauben wir auch hier, dass der Outcome klar sein sollte. Sonst können wir gleich miteinander Wein trinken gehen und brauchen keinen Workshop zu veranstalten…. In der Mitte widmen wir uns einer groben Ablauf- und Methodenplanung. Auf der rechten Seite geht es um Ergebnisse und Verabredungen zu dem berühmten „wer macht was nach dem Workshop?“ Eine detailliertere Anleitung findet ihr in diesem Blogpost.