Meine Expertise, Deine Expertise, Unser Problem

Wir arbeiten gemeinsam - Mein Problem - Unser Problem? - Die (gemeinsame) Lösung
Wir arbeiten gemeinsam – Mein Problem – Unser Problem? – Die (gemeinsame) Lösung

Wer kennt es nicht. Ein vermeintlich riesiges Problem muss gelöst werden. Auch das noch. Reicht nicht schon der tägliche Arbeits-Kram? Jetzt frisst mir ein blödes, unlösbares (?) Thema die letzten wertvollen Zeitreserven weg. Stress. Blockade. Keine Ideen… Was tun?

Schritt 1: Bin ich der Einzige mit diesem Problem? Wirklich? Arbeite ich gerade an einem extrem einsamen Thema der theoretischen Physik? Wahrscheinlich… nicht. Also, Lampe/Scheinwerfer an und ich sehe mich um. Wen beißt dieses Thema noch? Freunde, Kollegen, Bekannte, “Das Internet” – Irgendwo gibt es (bestimmt) jemanden. Allein die Erkenntnis, dass ich nicht allein mit meinem Problem bin, ist eine einfache und wertvolle Erkenntnis (“geteiltes Leid ist halbes Leid” 🙂 )

Schritt 2: Ich lade zur Zusammenarbeit ein. Warum sollte ich alleine mit meinen isolierten Gedanken an einem Thema arbeiten, dass bestimmt mehr Leute betrifft? “Aber da muss ich es immer neu erklären *heul*” – Einfache Abhilfe: Ich erstelle ein schematisches Bild. Irgendetwas, anhand dessen ich mittels Fingerzeig auf das eine oder andere Detail des Gesamtzusammenhangs zeigen kann. Dadurch verringert sich der Erklär-Aufwand. Warum? Weil ich den Überblick als Bild in der Hand halte. Weil ich mein Bild mittels Integration neuer Argumente anreichern kann. Weil anderen womöglich Fehler im Thema anhand eines Bildes leichter auffallen und diese ebenfalls punktuelle Hinweise geben können.

Schritt 3: Naja, jetzt liegt es an allen am Ball zu bleiben. Von alleine wird sich mein Problem nicht lösen. Aber Bedenken zu Aufwand und Fehlern in der Kommunikation kann euch diese Herangehensweise hoffentlich ein wenig nehmen.

P.S.: Und ganz ehrlich: “Ich kann nicht malen” gilt nicht. Mit einem dicken #ff an Ines von http://www.pheminific.de 🙂

Viele Grüße

Christian & Daniel

Share on:

Comments

One thought on “Meine Expertise, Deine Expertise, Unser Problem”

Post a Comment

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.