Die Ausrichtung der Mitarbeiter am Rosenspalier

 

Gaertnern fuer Fortgeschrittene

 

Zur Abwechslung mal wieder ein Aufschrei.

Ein Teammeeting hat mich auf die Idee zu dieser Bildmetapher gebracht. Die neue Idee des Vorgesetzten: Wir machen jetzt mehr Vertrieb.

Es handelt sich um Auflage 2.0 der Idee. Bereits in der Vergangenheit gab es verschiedene Ansätze, die Mitarbeiter zu nebenberuflichen Vertriebsprofis zu erziehen.

Im Neun-Köpfigen Team gab es, ob des “Vorschlags”, zurückhaltenden Beifall. Schließlich ist Vertrieb und Kundschaft grundsätzlich gut für die Firma und das eigene Portemonnaie. Dennoch: 9 Personen – 9 verschiedene Hintergründe, Ausbildungswege, Interessen und Ziele. “Vertrieb” stand bisher , zumindest in einigen Köpfen, nicht an oberster Stelle der persönlichen Vorstellung.

Jede einelne Person im Team ist nun dazu motiviert, einen Vertriebskonzept-Vorschlag anzugeben. Die beste Idee wird gekürt und die Umsetzung möglicherweise, eventuell angedacht.

Aber gibt es -Die- Idee? Wahrscheinlich 😉 – Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit, die individuellen Stärken der einzelnen Person zu nutzten, statt sie auf eine Umsetzungsstrategie “hinzubiegen”. Wir plädieren für Fokus auf:  Persönliche Vorlieben, Stärken, Synergien zu eignen Interessen… Daher die entsprechende Metapher im Bild – Überkontrolliert und hingebogen mag mancherorts funktionieren _ ich habe meine Zweifel.

Viele Grüße

Christian und Daniel

Share on:

Post a Comment

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.