Factsheet – Digitale Whiteboards

Ein Überblick über gängige online Collaboration-Tools

In unseren Workshops setzen wir seit Beginn der Pandemie auf digitale Whiteboards. Daher ist es für uns höchste Zeit, die wichtigsten Fakten zu Mural, Miro und Conceptboard auf einer Seite gegenüberzustellen. In unserem Factsheet haben wir aber nicht nur die drei Platzhirsche ins Visier genommen, nein, wir haben auch versucht, andere gängige Lösungen einzuordnen. Die Übersicht findet ihr hier auf unserer Webseite zum kostenlosen Download.

Die Marktführer

Es gibt schon einige Vergleiche zwischen den führenden Systemen Mural und Miro, wir (Bernhard, Daniel, Stefan und ich) wollten aber nicht nur einen reinen Funktionsvergleich durchführen, sondern auch Themen wie Preise, Datenschutz, Verschlüsselung, Schnittstellen und vieles mehr berücksichtigen. Uns war es darüber hinaus wichtig, unsere persönlichen Erfahrungen in das Factsheet einzubeziehen. Die Top-Kategorien, Highlights und Lowlights sind daher sicherlich subjektiv, können aber aus unserer Sicht bei der Wahl des richtigen Tools hilfreich sein. Wenn Ihr nach passenden Templates und Vorlagen können wir euch die Seite Boardle.io empfehlen. Hier könnt ihr euch auf jeden Fall für euren nächsten Workshop inspirieren lassen.

 

Ein Überblick über gängige online Collaboration-Tools

Andere digitale Whiteboards

Bei der Produktübersicht haben wir uns unterschiedlichste Tools angesehen. Für uns waren die primären Aspekte für eine Einordnung der Kollaboration-Level und der Funktionsumfang der jeweiligen Produkte. So tauchen vielleicht für einige von euch überraschenderweise sehr rundimentäre Werkzeuge wie die Whiteboards von Zoom oder Microsoft auf. Aber auch diese können je nach Bedarf eben ausreichend sein. Es muss ja nicht immer der Ferrari unter den Whiteboards sein 😉

Wenn euch virtuelle Whiteboards in unserem Factsheet fehlen, freuen wir uns sehr über euer Feedback. Ansonsten freuen wir uns natürlich auch über Anmeldungen zu unserer Facilitation Masterclass.

Viele Grüße,

Christian

Share on:

Comments

One thought on “Factsheet – Digitale Whiteboards”

  • Spannender Vergleich. Vielen Dank dafür.
    Wäre spannend, wenn ihr in einem nächsten Vergleich noch das Schweizer Online Whiteboard Collaboard mit aufnehmen würdet.

    Viele Grüsse

    Michael

Post a Comment

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.