Buchrezension Melanie Peschel

Visualisierungs-Methoden in verdaulichen Häppchen

Die Reisestory von Babs, ihre Erlebnisse in Dokumentswana oder Lösungslawien und ihre neue Motivation, in Meetings mehr Produktivität mithilfe von Visualisierungen zu bringen sind die Essenz in diesem formschönen, quadratischen Hardcover.

Die Buchidee der Autoren Botta, Reinold und Schloß ist klasse: Sie beschreiben die Reise der Protagonistin Babs, die durch Länder mit wunderlichen Namen führt: Das Methoden-Handbuch wird damit schon von der ersten Seite an überraschend eingeleitet und behält eine gewisse Spannung bis zum Schluss. Die Lektüre ist kurzweilig und die Reisereportage kreativ inszeniert. Beim Lesen und Durchblättern gibt es auf nahezu jeder Seite auch was fürs Auge – nicht nur viel Information textlich verarbeitet, sondern auch zahlreiche Landkarten, Skizzen und Beispiele unterschiedlichster Visualisierungs-Methoden.

Das Füllhorn an Informationen wird häppchenweise ausgeschüttet und ist damit gut verdaulich – und nach etwa 2,5 bis drei Stunden ist das Buch durchgeackert – und eine ganze Menge hängen geblieben. Den Ausführungen der Autoren gemäß sollten etwa 60 Prozent der wichtigsten Infos hängen bleiben – eben wegen der großzügigen visuellen Unterstützungen Seite für Seite.

Besonders auffällig: in jedem Kapitel – nahezu auf jedem Reiseabschnitt – geht es um´s Essen: ausgiebige Lunches, gute Abendessen, leckere Frühstücke – die Autoren hatten wohl mächtig Appetit beim Schreiben 😉