Zielgruppe
Das Training spricht Führungskräfte, Projektmanager, Scrum Master, Product Owner, Produktmanager, Sales- und Marketing-Mitarbeiter an. Im Grunde genommen all die Mitarbeiter in Organisationen, die mit Hilfe der Visualisierung und kreativen Ansätzen Ihre Vorhaben erfolgreicher führen möchten oder Ihre Kommunikation verbessern wollen.
Inhalte
1. Verständnis für visuelles Denken entwickeln
2. Mehrwert der Bildsprache verstehen lernen
3. Das visuelle Alphabet erlernen
4. Einen visuellen Grundwortschatz für Ihren Arbeitsalltag entwickeln
5. Zielgruppengerechte Aufbereitung von Inhalten, bildliche Darstellung von zeitlichen Abfolgen, Vergleichen oder Systemische Zusammenhängen.
6. Praktische Tipps für Whiteboard, Flipchart und Präsentationen
7. Den Mehrwert von Canvas-Modellen kennenlernen
8. Mit Maps Strategien und Projektpläne visualisieren
9. Erlernen, wie sie mit visuellen Tools Ihre Stakeholder und Kunden besser verstehen
10. Ansprechende Flipcharts selbst erstellen können
Nutzen
In diesem Kurs lernen Sie, wie visuelles Denken zu besserer Kommunikation in Ihren Projekten beitragen kann. Mit Hilfe der Visualisierung schaffen Sie es, trotz Komplexität Ihre Projektkommunikation nachhaltig zu gestalten.
Rahmenbedingungen
Der Kurs kann ein- oder zweitägig stattfinden, abhängig von der Intensität der Übungen. Die maximale Teilnehmerzahl liegt bei 12 Personen. Voraussetzungen sind nicht erforderlich.
Zielgruppe
Das Training wurde für Führungskräfte, Projektmanager, Scrum Master, Product Owner und Produktmanager, Visionäre und Produktplaner konzipiert.
Inhalte
Was versteht man unter Canvas und was bringt es?
Wie arbeite ich mit einem Canvas?
Geschäftsmodellentwicklung mit dem Business Model Canvas
Role Model Canvas – Das Modell zur Rollenklärung
Projektstrukturierung mit dem Project Canvas
Nutzen
In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie mit Hilfe von unterschiedlichen Canvas-Typen komplexe Sachverhalte einfach und visuell darstellen können. Nach dem Kurs kennen Sie schnelle und effiziente Methoden, um komplexe Sachverhalte transparent aufzuzeigen und schaffen mit Hilfe dieser integrativen Werkzeuge die Möglichkeit, schnell zu interagieren.
Rahmenbedingungen
Der Kurs kann halb- oder ganztägig stattfinden. Der Fokus kann hierbei auch auf einen bestimmten Canvas-Typen gelegt werden. Die maximale Teilnehmerzahl liegt bei 15 Personen. Voraussetzungen sind nicht erforderlich.
Zielgruppe
Das Training richtet sich an Produkt- und Projektmanager, die in herausfordernden komplexen Umgebungen arbeiten. An Scrum Master, die ihr Portfolio um neue Methoden erweitern möchten und an Innovationsmanager, für die die Themen Kreativität und Kundenorientierung essentiell sind.
Inhalte
Wichtige Design Thinking Prozessschritte – Inhalte und Grenzen kennenlernen
Erfahren, warum „Agilität“ und der prozessorientierte Ansatz keinen Widerspruch darstellen
Das Prinzip Explore – Create – Evaluate verstehen
Basis-Tools des Design Thinkings erlernen
Bis zu 70 kreative Methoden kennenlernen und viele davon aktiv anwenden
Lernen, Ideen zu entwickeln und diese bewerten
Sie bauen Prototypen und testen diese mit Kunden
Nutzen
In diesem Kurs lernen Sie den Design Thinking Prozess detailliert kennen. Darüber hinaus arbeiten Sie mit einer Vielzahl an kreativen Methoden, die Ihnen helfen “outside the box” zu denken. Nach dem Training verstehen, Sie worauf es bei Innovation wirklich ankommt, wie wichtig eine offene Fehlerkultur ist und wie Sie Design Thinking in Ihr Unternehmen tragen können.
Rahmenbedingungen
Der Kurs kann wird in der Regel 2-tägig durchgeführt. Es gibt allerdings auch eine eintägige “Turbo-Variante” . Die maximale Teilnehmerzahl liegt bei 15 Personen. Voraussetzungen sind nicht erforderlich.
Zielgruppe
Die Trainings richten sich an Projektmanager, Programm Manager, Scrum Master, Product Owner sowie Auftraggeber und Entscheider.
Inhalte
Alle relevanten Projektmanagement-Themen können je nach Bedarf trainiert werden. Sowohl etablierte als auch neue Aspekte des Projektmanagements sind unser Steckenpferd. Wir glauben, dass Projekte kontextbezogen gesteuert werden müssen und dementsprechend richten wir unsere PM-Trainings punktgenau auf Ihre Anforderungen aus.
Einen ersten Überblick über unseren breiten Erfahrungsschatz können Sie unseren LinkedIn-Trainings Link zu LinkedIn-Trainings entnehmen. Sprechen Sie uns an, und wir helfen Ihnen gezielt weiter.
Nutzen
Sie bekommen bei uns kein Training von der Stange. Wir konzipieren Ihren Projektmanagement Kurs bedarfsgerecht und auf Ihr Unternehmen angepasst. Sie erlernen in unseren Kursen kein PM-Regelwerk auswendig, da wir kontextspezifisch unser TRainingsangebot mit Ihnen erarbeiten. Ob Sie einen Einsteigerkurs benötigen oder Ihre Projektmanagement Fähigkeiten weiter ausbauen möchten ist hierbei Ihnen überlassen.
Rahmenbedingungen
Der Kurs wird individuell und in enger Absprache mit dem Kunden konzipiert. Hierbei handelt es sich nicht um einen Kurs von der Stange, planen Sie daher mindestens 3 Wochen Vorlauf ein.
Zielgruppe
Das Trainings richtet sich an Entscheider und Manager in Unternehmen, die den agilen Weg einschlagen möchten, aber erst am Anfang der Transformation stehen.
Inhalte
Verstehen, welchen Herausforderungen Organisationen in der Heutigen Zeit begegnen müssen um wettbewerbsfähig zu bleiben.
Verstehen der Begriffe Komplexität und VUCA.
Den Mythos der “Agilität” entzaubern
Kurzeinführungen in agile Frameworks, wie Scrum, Kanban und Design Thinking
Spielerisch die Unterschiede zwischen klassischen und agilen Ansätzen erleben
Erlernen von agilen Basis-Tools, wie Canvas und User Stories
Bestandsaufnahme der Unternehmenssituation und
Erarbeiten von potentiellen, unternehmensspezifischen Startpunkten für die Reise in die agile Welt.
Nutzen
Der Workshop hilft Ihnen gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern die Reise in die Agilität zu starten. Nach dem Workshop haben Sie gemeinsam konkrete erste Schritte vereinbart und einen Aktionsplan erarbeitet. Darüber hinaus haben Sie ein gemeinsames Verständnis rund um das Thema: Agilität entwickelt.
Rahmenbedingungen
Der Workshop wird ein- oder zweitägig je nach Gruppengröße abgehalten. Unternehmensspezifische Faktoren und Ziele werden im Vorfeld eruiert und in den Workshop integriert.