Drei neue Business Poster

Wir haben für Euch drei Neuerungen im Bereich Business Poster. Zunächst haben wir unseren Klassiker das Role Model Canvas in einer zweiten Version bereitgestellt. Dann gibt es das neue Canvas mit dem Namen “Team Poster” und als drittes haben wir uns an ein Poster mit dem Namen VUCA-Vulkan herangewagt. Wie immer sind die Poster und Common Creative Lizenz. Das heisst, sie kosten Euch nichts und Ihr dürft Sie gerne bei Euren Kunden oder für den internen Gebrauch hernehmen. Änderungen sind allerdings nicht zulässig. Aber nun zu den Postern:

Role Model Canvas v 2.0

Nach dem uns Lars Klingelhöfer von der Firma Kreutz und Partner wertvolles Feedback zu unserem Role Model Canvas lieferte, entschlossen wir uns in der Version 2.0. die Felder “Tools” und “Hinweise” zu entfernen und durch das neue Feld  “Offene Punkte” zu ersetzen. Grundsätzlich geht es hier nicht um eine bessere oder schlechtere Variante, aber in der Tat ist das Feld “Tools”, nicht für alle Anwendungsfälle optimal. Und auch das Joker-Feld “Hinweise” wird nicht immer benötigt.

Um das Ausfüllen zu erleichtern haben wir mit grau Triggerfragen in den jeweiligen Blöcken angebracht.

Team-Poster

Was macht unser Team eigentlich aus? Ein Team ist nicht nur der organisatorische Zusammenschluss einzelner Personen und Rollen. Die gemeinsame Arbeitsweise, soziale Aspekte, die Innen- und Außensicht in der Organisation… All diese Punkte werden oft als selbstverständlich verstanden und doch im Einzelnen unterschiedlich empfunden. Erst in der ganzheitlichen Betrachtung werden Unterschiede im Team deutlich.

Es ist unabdingbar, individuelle Unterschiede im Team zu erkennen und zu klären. Erst, wenn Ziele, Potentiale und die Art der Zusammenarbeit geklärt sind, ist ein gemeinsames “Wachstum” möglich.

Das Team-Poster ermöglicht es, diese Punkte explizit zu bearbeiten.

Die gemeinsame Bearbeitung stärkt nicht nur dem Teamgeist. Das Poster ist ebenfalls für ein gemeinsames Auftreten gegenüber Dritten geeignet. Sei es für eine andere Abteilung oder für ein anderes Team. Wäre es nicht eine schöne Situation, wenn alle Teams ein klares Selbstverständnis erreichen und dieses mit der Organisation teilen können?

Das Team-Poster ist ab sofort in unserer Business-Poster-Rubrik als freier Download erhältlich.

Team Poster von Visual Braindump

Wir empfehlen, das Poster in einer großen Version frei zugänglich aufzuhängen und gemeinsam zu bearbeiten. Daneben ist es auch für die Einzelbearbeitung geeignet – sofern die unterschiedlichen Sichten am Ende zusammengetragen werden. Erst dann ist die Erkenntnis über Unterschiedliche Sichten und eine Einigung möglich.

Poster – VUKA Vulkan

Immer noch ist VUKA in aller Munde. Wir haben versucht mit Hilfe einer Vulkan-Metapher das Thema optisch ansprechend aufzuarbeiten. Neben einer Begriffsklärung und einzelnen Handlungsoptionen, stellen wir auch ganz kurz die drei Werkzeuge Stacey Matrix, VUCA Matrix und das Cynefin Framework auf diesem Poster vor.

Wie bei allen Postern gilt: Wir freuen uns auf Euer Feedback. Erweitert und kombiniert unsere Vorschläge, wie Nadja beim Workshop Canvas mit Ihren BeraterKarten.

Share on:

Post a Comment

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.